Am 1. April startete die Rad-Bundesliga mit dem traditionsreichen Osterklassiker Rund um Schönaich. Dieses Jahr waren es die Junioren, die die Rennserie eröffneten, gefolgt von den Männern eine Woche später am Deutschen Weintor in Schweigen. Die Frauen und Juniorinnen begannen ihre Punktejagd im April in Steinfurt.
Schweizer Gastspiel und neuer Veranstalter in Männer-Rennserie
Die Männer in der Rad-Bundesliga dürfen sich in diesem Jahr auf ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Rennprogramm freuen. Mit insgesamt zehn Rennen bietet die Liga den Fahrern eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Erfahrene Ausrichter wie die Erzgebirgs-Rundfahrt in Chemnitz und das Straßenrennen auf dem Nürburgring sind wieder mit dabei und versprechen spannende Wettkämpfe. Zusätzlich wird es ein Gastspiel in der Schweiz geben. Bruchsal macht in diesem Jahr eine Pause aufgrund der Ausrichtung der Vier-Ländermeisterschaft in der Kategorie U23 männlich und weiblich. Dafür konnte mit Bad Salzungen ein neuer Veranstalter in Thüringen gewonnen werden.
In dieser Saison haben die Junioren zwei zusätzliche Rennen im Vergleich zum letzten Jahr und werden insgesamt 13 Mal an den Start gehen. Während dieser Rennen haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten sowohl auf der Radrennbahn in Singen als auch in Dudenhofen zu zeigen. Die Einbindung von Bahnveranstaltungen in die Bundesliga ist dem Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) schon seit langem wichtig, um junge Fahrer für den Bahnradsport zu begeistern. Die Deutsche Meisterschaft im August in Berlin wird daher ebenfalls Teil der Bundesliga sein. Das Finale der Junioren findet im September beim Straßenrennen in Wenholthausen in Nordrhein-Westfalen statt.
Die Frauen haben in der diesjährigen Rad-Bundesliga die Möglichkeit, an einer größeren Anzahl von Rennen teilzunehmen als im Vorjahr. Insgesamt sind 13 Rennen geplant, wobei der Startschuss traditionsgemäß in Steinfurt im April fällt. Neben den bereits etablierten Veranstaltern werden Steinfurt und Bad Salzungen als neue Gastgeber in diesem Jahr hinzukommen. Das Finale findet erneut in Bad Dürrheim im Schwarzwald statt und bietet den Fahrerinnen neben zwei Straßenrennen auch die Möglichkeit, ihr Können im Einzelzeitfahren unter Beweis zu stellen.
Mannschaftsstärke der Bundesliga-Teams 2024 variiert, Höchstzahl bei 16
In der Saison 2024 nehmen die Bundesliga-Teams mit unterschiedlich vielen Fahrern teil. Die maximale Anzahl von 16 Fahrern pro Team wurde festgelegt. Von den fünf Teams, die bereits die maximale Anzahl gemeldet haben, sind rad-net Oßwald und Monda Vakantieparken dabei. Die übrigen Teams haben die Option, ihre Mannschaftsstärke während der Saison zu erhöhen.
Die diesjährige Ausgabe der Rad-Bundesliga bei den Männern verzeichnet einen Anstieg von drei Teams im Vergleich zum Vorjahr. Während einige Teams nicht mehr dabei sind, sind alle deutschen KT-Teams weiterhin Teil der Liga. Zudem ist das österreichische KT-Team Voralberg neu hinzugekommen, was die internationale Ausrichtung der Liga unterstreicht. Mit einer gesteigerten Anzahl an Fahrern ist die Liga dieses Jahr noch attraktiver und bietet Rennfahrern aus den Niederlanden, Österreich und Frankreich die Möglichkeit zur Teilnahme.
Der BDR-Vize-Präsident Günter Schabel ist erfreut über das positive Meldeergebnis und sieht einem spannenden Wettkampf in diesem Jahr entgegen. Die Bundesliga ist weiterhin die wichtigste Rennserie des BDR und ein fester Bestandteil des nationalen Rennkalenders. Durch den Wettbewerb mit internationalen Fahrern wird das Leistungsniveau der deutschen Fahrer weiter gesteigert und gefördert.
Fragezeichen in der Bundesliga: Wie beeinflussen KT-Fahrer die Rennverläufe?
Das Team Lotto Kern Haus konnte im letzten Jahr den Gesamtsieg für sich entscheiden und gehört auch in dieser Saison zu den Spitzenreitern. Zusammen mit dem Team aus dem Sauerland werden sie sicherlich für packende Rennverläufe sorgen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die gesteigerte Anzahl von KT-Fahrern auf die Renndynamik und das Kräfteverhältnis auswirken wird.
Bei den Junioren werden insgesamt 13 Teams an der Rennserie teilnehmen, darunter das Team Marco Brenner mit den meisten Fahrern. Der Wettbewerb wird hart sein, da jedes Team um den Gesamtsieg kämpfen wird. Bei den Frauen treten neun Mannschaften an, wobei die Mannschaften Maxx-Solar Rose und LKT Team Brandenburg als Favoriten gelten. Im vergangenen Jahr konnte Maxx-Solar Rose sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung dominieren und wird auch in dieser Saison wieder ein starker Konkurrent sein.
Die deutsche Rad-Bundesliga bietet in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Rennen und internationaler Beteiligung spannende Wettkämpfe für die Fahrer. Das gesteigerte Interesse an der Liga belegt ihre Bedeutung als wichtigste Rennserie in Deutschland. Durch den Wettbewerb mit internationalen Fahrern wird das Leistungsniveau der deutschen Fahrer weiter gesteigert und die Liga trägt maßgeblich zur Förderung des Radsports bei.