Tübingen: Radbrücken Mitte und West als Meisterleistung der Planung

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Mit der Fertigstellung des „Blauen Bandes“ in Tübingen im Oktober 2024 wurde ein beeindruckendes Projekt abgeschlossen. Das 1,5 km lange Radwegenetz verbindet verschiedene Stadtteile und bietet den Nutzern dank beheizbarer Radwegbrücken eine sichere und komfortable Fahrt. Die Oberfläche der Wege ist blau eingefärbt, um die Orientierung zu erleichtern und die Sicherheit zu erhöhen. Besonders herausragend ist die Radbrücke West, die den Stadtteil Derendingen direkt mit der Altstadt verbindet und den Radfahrern einen direkten Weg bietet.

Radbrücke West: sichere und beleuchtete Strecke für Radfahrer in Tübingen

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Die Radbrücke West in Tübingen ist ein imposantes Bauwerk, das den Westen der Stadt über eine Länge von rund 365 Metern überspannt. Sie ermöglicht Radfahrern die sichere Überquerung einer Bundesstraße und mehrerer Bahngleise. Die Brücke ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und nur für Radfahrer zugänglich. Um die Sicherheit auch in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, ist die Brücke mit Flächenheizungen ausgestattet, die sie auf eine Temperatur von zwei bis drei Grad Celsius erwärmen. Außerdem sind die Handläufe mit LED-Beleuchtungen versehen, um eine gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu gewährleisten.

Finanzielle Unterstützung für den Brückenbau in Tübingen

Das Bauunternehmen Schmees & Lühn aus Niederlangen hat einen entscheidenden Anteil an der Planung und Fertigstellung der Radbrücken Mitte und West. Bereits bei der Konstruktion und Montage der Radbrücke Mitte waren sie beteiligt. Mit der Fertigstellung der Radbrücke West wird das „Superradwegenetz“ in Tübingen vollendet und schafft eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Derendingen, der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Die millimetergenaue Herstellung und das lagerlose System der Brücken gewährleisten eine hohe Haltbarkeit und widerstehen Temperaturschwankungen.

Aufwendiger Transport der Bauteile der Radbrücke West

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Bau der Radbrücke West war eine komplexe Aufgabe, insbesondere aufgrund des Transports der Bauteile. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden verwendet, um die großen Brückenteile an ihren Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund ihrer Größe konnten nicht alle Straßen für den Transport verwendet werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West betrugen rund 16 Mio. Euro, wobei das Projekt finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg erhielt.

Beeindruckendes Projekt: Das „Blaue Band“ in Tübingen

Dank der beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen können Radfahrer das ganze Jahr über sicher und komfortabel fahren. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West verbindet wichtige Stadtteile und ermöglicht Radfahrern einen direkten Zugang zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken war eine technische Meisterleistung und zeigt das Engagement der Stadt für nachhaltige Mobilität.

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